Impressum: UNIDOS GmbH, Schwanstraße 8, 4055 Pucking, ATU64626122, FN320876b

Referenzen

Für unsere Kunden arbeiten wir mit Fingerspitzengefühl, Sendungs- bewusstsein und taktischem Gespür. Wir arbeiten die logische Struktur einer Aufgabe heraus und überlegen die Mittel und Wege.

CLASSIC

Rebranding: IWS – Institut Wirtschaftsstandort OÖ

Das IWS fördert den Wirtschaftsstandort Oberösterreich mit Grundlagenforschung, Studien, Themen-Enqueten und Medienarbeit. Die Themen sind vielfältig. Infrastruktur, Ausbildung, Steuern & Verwaltung, Gesellschaftliche Prozesse und vieles mehr. UNIDOS wurde mit dem Rebranding der Marke, sowie der Konzeption und Umsetzung diverser Printwerbemittel beauftragt. Wir verzichteten auf fotografische Abbildung und arbeiteten ausschließlich mit illustrativen Kollagen. So war es uns möglich, die vielen thematischen Teilaspekte der Institutsarbeit in eine homogene und originäre Bildwelt zu integrieren.

EVENT

REWE Group Karriere Take Off 2013 und 2014

Als einer der größten Ausbildungsbetriebe Österreichs fördert die REWE International AG junge Talente und sichert damit auch die Zukunft der Unternehmensgruppe. Bei den Lehrabsolventen möchte sich die REWE Group alljährlich für deren Engagement während der Lehrzeit bedanken und mit ihnen diesen entscheidenden Karriere-Wendepunkt feiern. UNIDOS kreierte einen Event, bei dem es nicht nur um die „Landung am Ende der Lehrzeit“ ging, sondern darüber hinaus um das Abheben zu eindrucksvollen Höhenflügen, die sich den Lehrabsolventen ab nun bieten. Um diese Botschaft nachhaltig zu platzieren setzten wir den Event unter das Motto “Karriere Take Off – Abheben unter dem REWE-Bogen” und inszenierten eine unvergessliche Flugreise in der Halle E des Wiener MuseumsQuartiers. Vom Check-In, wo die Gäste ihre Tickets erhielten, bis zum Sekt-Empfang beim Gate und den Stewardessen, die Drinks und Snacks verteilten, war jedes Detail auf das Motto abgestimmt. Höhepunkte des jährlichen Events waren bisher die Reden des Vorstandsvorsitzenden Frank Hensel, ein Auftritt von Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz (2013) und von Jugendministerin Sophie Karmasin (2014) sowie die Verleihung der Urkunden an jährlich mehr als 300 Lehrabsolventen aus den Handelsfirmen BILLA, MERKUR, PENNY, BIPA, ADEG, AGM. Für ein abwechslungsreiches Board-Infotainment sorgten auch die speziell für den Event produzierten sechs Kurzfilme und spektakuläre Showacts z.B. der Cosmic Artists aus Berlin und der Parkour Runners aus Wien.


EVENT

Tag der Lehre – Der Top-Event für Jobs mit Zukunft.

Der „Tag der Lehre“ wurde 2014 zum 6. Mal von UNIDOS organisiert und ist mittlerweile ein Fixpunkt am Wiener Messekalender. Im Jahr 2009 wurde das Konzept der Veranstaltung grundlegend erneuert und zwar so erfolgreich, dass aus zuvor 12 Partnerunternehmen mittlerweile rund 50 Partnerunternehmen und aus 2.000 BesucherInnen nun 7.000 wurden. Bei vielen interaktiven Messeständen von Österreichs Top-Marken aus allen Branchen werden die SchülerInnen gezielt über spannende Zukunftsperspektiven in der Berufswelt informiert. Das Infotainment-Bühnenprogramm bietet den Jugendlichen einprägsame Erlebnisse und zeigt ihnen die vielfältige Welt der Lehrberufe von ihrer schönsten Seite. Aufgrund des stetig steigenden Besucherinteresses wurde die Veranstaltung im Herbst 2014 zum ersten Mal zweitägig durchgeführt.


EVENT

Österreichs Leitkongress für Schmerzmedizin (ÖSG)

Die Wissenschaftliche Tagung der Österreichischen Schmerzgesellschaft ist ein Kongress von Schmerzmedizinern unterschiedlicher Disziplinen: Neurologen, Psychiater, Allgemeinmediziner, Orthopäden usw.. Der jährliche Wander-Event wurde 2012 von UNIDOS in Linz organisiert. Wir konzipierten den Event in Bezug auf Location, Programm, Kommunikation und Messe-Aussteller völlig neu und positionierten ihn als “Österreichs Leitkongress für Schmerzmedizin”. Ca. 45 renommierte Referenten aus dem In- und Ausland traten bei mehr als 15 verschiedenen Symposien zu diversen medizinischen Fachthemen auf. Auch zahlreiche Experten des Gesundheitssystems und fachlich zuständige Politiker konnten für spannende Diskussionsreihen gewonnen werden. Zusätzlich wurden einige kleinere Side-Events veranstaltet. Die Zahl der Aussteller konnte um 20% gesteigert werden und die Besucherzahl konnte ebenfalls deutlich erhöht werden.


CLASSIC

Imagefilm: Greiner Holding – Transitions to the future

Die GREINER Holding vereint das Know-how einer Netzwerkorganisation mit der Flexibilität eigenständiger Einheiten. Diversifikation von Produkten und Märkten bildet die Basis für Wachstum. Durch ihre operativen Sparten (Greiner Packaging International, Greiner Foam International, Greiner Technology & Innovation, Greiner Tool.Tec) sowie mit der Greiner Bio-One International AG verfügt die GREINER Holding über eine enorme Vielfalt an Tätigkeitsbereichen. UNIDOS: Konzeption und Realisierung eines Highend-Imagefilms für die Unternehmensgruppe, der den Betrachter auf eine Entdeckungsreise in diese vielfältige Unternehmenswelt mitnimmt und den innovationsfördernden Charakter des GREINER-Netzwerks herausarbeitet.

CLASSIC

Printanzeigen-Kampagne: Launch von Jobspace.at

Jobspace.at startete im Herbst 2011 unmittelbar nach dem Going-Live eine Print-Kampagne in den Magazinen der Verlagsgruppe NEWS: WOMAN, NEWS, FORMAT, X-PRESS und E-MEDIA. Wie für eine Launch-Kampagne logisch, ging es uns dabei nicht um die Erläuterung von Produktvorteilen, sondern vielmehr darum, die Bekanntheit des Portals mit aufmerksamkeitsstarken Sujets rasch aufzubauen. Die Kampagne bestehend aus 3 Sujets sollte der Marke Jobspace ein jugendlich sympathisches Image als Österreichs modernstes Online-Tool für Lehrstellensuchende und Ausbildungsunternehmen verleihen.

ONLINE

Jobspace.at – Universum der Lehrstellen

Aus unseren Erfahrungen am Lehrstellenmarkt, die wir durch die Organisation der Wiener Lehrberufsmesse “Tag der Lehre” sammeln durften und durch das Feedback unserer Aussteller wurde die Idee zu Jobspace.at geboren: Ein Online-Portal, das sowohl imstande ist, Information zielgruppengerecht an Jugendliche zu vermitteln als auch Bewerbungen in großer Zahl zu generieren. Wir kreierten somit ein virtuelles Universum, indem die Ausbildungsunternehmen Planeten repräsentieren und mit eigenen Microsites Interessierte informieren können. Der Jugendliche surft quasi als Astronaut durch das “Universum der Lehrstellen” und hat dabei die Möglichkeit sein Online-Bewerbungsprofil mittels Multiple-Choice-Fragebogen zu erstellen. Einmal erstellt kann er sich mit dem Online-Profil bei jedem gewünschten Unternehmen im Portal bewerben – mit nur 1 Mausklick. Die Bewerbungen werden von Jobspace.at an die Ausbildungsunternehmen weitergeleitet. Teilnehmende Unternehmen können offene Lehrstellen aussschreiben, zusätzliche Bewerbungen generieren und erhalten aussagekräftige Bewerbungsunterlagen als optimale Entscheidungsgrundlage für ihr Recruiting. Zusätzlich können sie in der Jobspace-Datenbank nach geeigneten Bewerbern effizient suchen und diese kontaktieren. So ist Jobspace.at die ideale Verbindung aus Employer Brandung und effektivem Recruiting. Zum Universum der Lehrstellen kommen Sie hier >>.


CLASSIC

Broschüre/ Anzeigen: Augenklinik Linz

Die Welt klar und deutlich sehen ohne Brille oder Kontaktlinse. Kein Anlaufen der Brillen, kein Druck auf der Nase, keine verrutschenden oder verlorenen Kontaktlinsen. Vieles spricht für ein „freies Gesichtsfeld“, vor allem auch bei vielen Sport- und Freizeitaktivitäten. In der Linzer Augenklinik der Barmherzigen Brüder wird das gesamte Spektrum der modernen chirurgischen Verfahren vor dem Hintergrund einer der leistungsstärksten Augenkliniken Österreichs angeboten. UNIDOS hat der Augenklinik eine völlig neue Kommunikationslinie verschafft, die bisher auf einer Anzeigenlinie, einer Broschüre und der Website (demnächst online) umgesetzt wurde. Für die Designlinie “Soviel Schönheit liegt im Auge des Betrachters” wurde uns 2011 auch der niederösterreichische Landespreis für Werbung überreicht.

CLASSIC

Personalmarketing für Lehrlinge: REWElution

REWE Group übernimmt in Österreich Verantwortung für 38.000 sichere und interessante Arbeitsplätze. Für junge Menschen stehen damit alle Chancen offen. REWE fördert mit 16 verschiedenen Lehrberufen in 12 Ausbildungsbetrieben Talente und gehört zu Österreichs größten Ausbildungsunternehmen. 2.500 österreichische Filialen und Märkte von BILLA, MERKUR, PENNY, BIPA und ADEG bieten einen Ausbildungsplatz ganz in der Nähe und auch internationale Karriere-Perspektiven. Aufgabe von UNIDOS war es, die zahlreichen Vorteile einer Lehre bei der REWE Group mit einer Anzeigen- und POS-Plakatkampagne der Zielgruppe zu vermitteln. So entstand die Wort-/Bildmarke REWELUTION samt neuer Designlinie und Umsetzung diverser Print-Werbemittel.


CLASSIC

Publishing: SCHIG – Weißbuch für Grundeinlöse

Die SCHIG – Schieneninfrastruktur Dienstleistungsgesellschaft m.b.H. ist ein Unternehmen des Bundes zur Unterstützung der verkehrspolitischen Zielsetzungen der Republik Österreich. Das ÖIR hat für die SCHIG auf Basis bestehender wissenschaftlicher Unterlagen und unter Einbeziehung relevanter Stakeholder in Workshops Unterlagen zur Grundeinlöse zusammengefasst und aufbereitet. Das Buch „Weißbuch 2009 zur Grundeinlöse – Bewertungs- und Entschädigungsansätze” bietet Fachleuten wie Laien einen kompakten Überblick über rechtliche und wirtschaftliche Aspekte sowie Verfahren der Grundeinlöse. Das Weißbuch 2009 umfasst 131 Seiten. Die Herausforderung für UNIDOS bestand in der spannenden grafischen Aufbereitung des Themas, der übersichtlichen Darstellung wissenschaftlicher Information sowie der verständlichen und korrekten Abbildung von zahlreichen Grafiken und Statistiken. Ein Buch, das hohe Anforderungen an die Agentur in Bezug auf präzise Umsetzung und strukturiertes Projektmanagement gestellt hat und schließlich termingerecht und fehlerfrei geliefert wurde.